Businessyoga und Vorträge für Unternehmen. Konzentrationsworkshops finden in Unternehmen besonders Anklang. Atemübungen zum Stressabbau und leichte Yoga Übungen. Meditation für Arbeitnehmer.

Workshops und Seminare für Führungskräfte und Angestellte

Schnelle Stressabbau Tricks – Hilfe zur Selbsthilfe

Immer mehr Arbeitnehmer und Führungskräfte leiden durch die immer schneller werdende Businesswelt unter Druck und Stress. Sie nehmen Sorgen mit nach Hause und finden immer weniger einen Ausgleich, um die Anspannung aktiv abzubauen.

Stress wird schon als „normal“ empfunden. Arbeitgeber spüren dies vor allem in vermehrten, länger anhaltenden Ausfalltagen der Arbeitnehmer. Diese fallen aufgrund von somatischen Krankheiten wie Verspannungen und Rückenproblemen, aber auch aufgrund von Erschöpfung, die meist von Stress ausgelöst werden, aus.

 

 

„Gesundes Führen“ als Präventive Gesundheitmaßnahme ist ein immer wichtiger werdender Baustein für moderne Führungskräfte (TK Trendstudie Gesund Arbeiten, Mai 2017). Achtsamkeits- und Meditationstraining schulen u.a. die eigene Emotionale Intelligenz, welche eine Eigenschaft jeder guten Führungskraft in der digitalen Zukunft sein sollte.

 

Achtsamkeitsübungen und Yoga als langfristige Gesundheitsprävention

Wissenschaftlich nachgewiesen helfen Yogaübungen und vor allem auch Übungen aus der Atem- und Meditationslehr:

  • den Geist zu beruhigen
  • aktiv zu entspannen
  • konzentrierter und somit produktiver zu arbeiten
  • langfristig gesund
  • und leistungsfähiger,
  • umgänglicher im Team
  •  und vor allem in der Arbeit 4.0 wieder  kreativer zu sein.

Die Verbindung zwischen:

  1. selbst Erleben (durch kurze Übungen am Platz, sowie achtsame Atemübungen, um den Geist und Herzschlag zu spüren und damit zu beruhigen),
  2. regelmäßigem eigenem Üben (Resilienzaufbau) und
  3. Verständnis durch Wissensaufbau (zu Stressoren und Körperreaktion),

hat einen positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur, das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter, aber vor allem auch auf die Produktivität.

Nach einer ungeplanten Schulter OP, wurde ich endlich gezwungen zur Ruhe zu kommen und mir Gedanken zu machen. Ich hatte eigentlich nur eine Option: mich wieder zu finden, mich zu verbinden und das, was mir keine Freude und Sinn bereitet, hinter mir zu lassen. Denn so konnte ich nicht mehr weiter machen. Deswegen habe ich final entschieden, nachdem ich mich mehr und mehr mit mir, persönlicher Entwicklung, Coaching und Psychologie beschäftigte, mir selbst einen Coach als Wegbegleiter nahm und tiefer in meine Hingabe und Liebe zu Yoga und Meditation einstieg, dass ich nur aus dem Ausstieg des Teufelskreises und in der Ruhe meinen Weg finden werde. Ich brachte den Mut auf, das hinter mir- und loszulassen, was mir die Kraft nahm. Denn nur schon durch das Beschäftigen mit mir konnte ich schon erhaschen, wie es denn sein könnte, frei von meinen Lasten zu sein, auch wenn mein Weg zu mir nicht klar war. Durch meine Coaches, die mir halfen, das zu erkennen und lösen, was in mir schlummerte, sowie beim Verlassen der Comfort Zone, (z.B. beim Reisen oder in den Momenten in denen ich Dinge machte, die ich nie davor gemacht habe) und in der Meditation, die mir größte innere Ruhe brachte, fand ich die Antworten und die Lösungen. Und wurde glücklich- einfach im Hier und Jetzt. Es entstand ein Gefühl von innerer Zufriedenheit, Klarheit und mein Selbstvertrauen und Selbstwert wurden reaktiviert. Ich absolvierte alle relevanten Aus- und Weiterbildungen (systemisches Coaching, Yogalehrer, Meditationsleiter, Businessyoga, Businesscoaching) und konnte dadurch alle Elemente von Körper, Seele, Herz und Geist verbinden und in der Selbstständigkeit aus meinem großen Schatz an Businesswissen schöpfen. Ich bin jetzt ICH, in Verbindung und kann wieder meiner Intuition folgen und mit Freude und Energie jeden Tag das machen, nachdem ich lange suchte.

Angebote und möglichkeiten der Zusammenarbeit

Ich biete individuell ausgearbeitete Workshops und Vorträge bei Gesundheitstagen, als aktive Pause bei Firmentrainings oder -tagungen oder als Abendprogramm (u.a. für Führungskräfte) an.

 

Die Dauer kann zwischen 10-180min sein. Es werden immer die drei Elemente Körper, Geist (Wissen) und Unterbewusstsein verbunden.

 

Mögliche Inhalte je nach individuellem Bedarf:

  • aktive Pause mit kurzen Yogaübungen am Platz (ohne Umziehen) und Konzentrationsfördernde Atemübung (10min Pause) à frische Energie und Konzentration, Auflockerung, Kreativität
  • Vortragsthemen inkl. Übungen: Stressmanagement, Konzentration, Emotionale Intelligenz, Balance à Bezug auf Ihre Themen und Branche, sowie aktuelles Arbeitsklima und Gesundheitszustand

Nehmen sie jetzt Kontakt auf, für ihr unverbindliches Angebot:

Business Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Arbeitnehmergesundheit, Mindfulness at work,

Business Yoga

Business Yoga wird als betriebliche Gesundheitsförderung immer beliebter, da es ein Ausgleich zum immer schneller werdenden und belastenden Berufsalltag ist. Dies wirkt sich oft körperlich, zum Beispiel auf den Rücken oder Verspannungen im Nacken, sowie mit Erscheinen von Schlafmangel aus. Unkonzentriertheit, Demotivation oder sogar Ausfalltage sind u.a. Folgen hiervon.

 

Zahlreiche Studien belegen, dass sich Yoga nicht nur auf körperlicher, sondern vor allem auch auf mentaler Ebene auf die Gesundheit und demnach positiv auf das Unternehmen und auf das Wohl jeden Einzelnen auswirkt. Immer mehr Unternehmen integrieren Yoga als festen Bestandteil ihres Gesundheitsmanagements.

Vorteile für Arbeitnehmer:

Es fördert physische und mentale Gesundheit der Mitarbeiter:

– Rückenaufrichtung/- stärkung

– löst Nackenverspannungen und demnach Blockaden

– behebt Kopfschmerzen

– steigert Fokus und Konzentration

– fördert Kreativität

Vorteile für den Arbeitgeber:

– weniger Ausfalltage

– höhere Produktivität/Kreativität

– motivierte Mitarbeiter

– bessere Teamarbeit

– der Mitarbeiter lernt durch Yoga Hilfe zur Selbsthilfe (Übungen, Rückenstrecken am Platz, 2min Atmen, um wieder zur Ruhe und Konzentration zu kommen)

 

Der Yogakurs ist speziell auf die Bedürfnisse sitzender Mitarbeiter zugeschnitten und kann in jedem Meetingraum abgehalten werden.

Nehmen sie jetzt Kontakt auf für ihr unverbindliches Angebot:

Business Yoga, Firmenyoga, Yogaunterricht, Vinyasa Yoga,

Kontakt