Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, das völlig frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche Interpretation oder Verzerrung. - Jiddu Krishnamurti

Achtsamkeitsübungen und Yoga als langfristige mentale und physische Gesundheitsprävention

 

Wissenschaftlich nachgewiesen helfen Yogaübungen und vor allem auch Übungen aus der Atem- und Meditationslehre:

  • den Geist zu beruhigen
  • aktiv zu entspannen
  • konzentrierter und somit produktiver zu arbeiten
  • langfristig gesund
  • und leistungsfähiger,
  • umgänglicher im Team
  •  und vor allem in der Arbeit 4.0 wieder  kreativer zu sein.

 

Die Verbindung zwischen:

  1. selbst Erleben (durch kurze Übungen am Platz, sowie achtsame Atemübungen, um den Geist und Herzschlag zu spüren und damit zu beruhigen),
  2. regelmäßigem eigenem Üben (Resilienzaufbau) und
  3. Verständnis durch Wissensaufbau (zu Stressoren und Körperreaktion),

hat einen positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur, das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter, aber vor allem auch auf die Produktivität.

Mindsense Training Das MINDSENSE Training ist ein ganzheitliches Training für Führungskräfte und ihre Teams, um Motivation, Kreativität, Fokus und Kommunikation durch eigenes Bewusstsein, emotionale Regulierung und Selbstmanagement zu steigern. In einem Telefonat besprechen wir Ihre Bedürfnisse und die Inhalte und welche Optionen für Sie passen können. Pia Baur Business Training, Coaching, Lifecoaching, München Business Yoga Yogacoaching

Für mehr Infos zu MINDSENSE für Ihr Unternehmen oder Team, Zahlen, Daten, Fakten und Ablauf des Trainings nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf: kontakt@piabaur.de oder  informieren sich HIER:

Angebote und möglichkeiten der Zusammenarbeit

Mindfulness und Resilienz Trainings oder Business Yoga für Ihre Mitarbeiter

 

  • Gesundheitstagen,
  • als aktive Pause bei Firmentrainings oder -tagungen
  • Lunchtime Trainings
  • oder als Abendprogramm (u.a. für Führungskräfte) an.

Die Dauer kann zwischen 10-180min sein. Es werden immer die drei Elemente Körper, Geist (Wissen) und Unterbewusstsein verbunden.

 

INHALTE

  • Stressmanagement, Selbstfürsorge, Konzentration und Fokus, Achtsamkeit, Gelassenheit und emotionale Regulierung und Motivation & Kommunikation 
  • aktive Pause mit kurzen Yogaübungen am Platz (ohne Umziehen) und Konzentrationsfördernde Atemübung (10min Pause) 
  • Vortragsthemen inkl. Übungen: Stressmanagement, Konzentration, emotionale Intelligenz, Balance in Bezug auf Ihre Themen und Branche, sowie aktuelles Arbeitsklima und Gesundheitszustand

Ich unterstütze Sie. Nehmen sie hier kontakt auf:
kontakt@piabaur.de

Business Yoga

Business Yoga wird als betriebliche Gesundheitsförderung immer beliebter, da es ein Ausgleich zum immer schneller werdenden und belastenden Berufsalltag ist. Dies wirkt sich oft körperlich, zum Beispiel auf den Rücken oder Verspannungen im Nacken, sowie mit Erscheinen von Schlafmangel aus. Unkonzentriertheit, Demotivation oder sogar Ausfalltage sind u.a. Folgen hiervon.

 

Zahlreiche Studien belegen, dass sich Yoga nicht nur auf körperlicher, sondern vor allem auch auf mentaler Ebene auf die Gesundheit und demnach positiv auf das Unternehmen und auf das Wohl jeden Einzelnen auswirkt. Immer mehr Unternehmen integrieren Yoga als festen Bestandteil ihres Gesundheitsmanagements.

 

Vorteile für Arbeitnehmer:

Es fördert physische und mentale Gesundheit der Mitarbeiter:

– Rückenaufrichtung/- stärkung

– löst Nackenverspannungen und demnach Blockaden

– behebt Kopfschmerzen

– steigert Fokus und Konzentration

– fördert Kreativität

 

Vorteile für den Arbeitgeber:

– weniger Ausfalltage

– höhere Produktivität/Kreativität

– motivierte Mitarbeiter

– bessere Teamarbeit

– der Mitarbeiter lernt durch Yoga Hilfe zur Selbsthilfe (Übungen, Rückenstrecken am Platz, 2min Atmen, um wieder zur Ruhe und Konzentration zu kommen)

 

Der Yogakurs ist speziell auf die Bedürfnisse sitzender Mitarbeiter zugeschnitten und kann in jedem Meetingraum abgehalten werden.

Nehmen sie jetzt Kontakt auf für ihr unverbindliches Angebot:

Business Yoga, Firmenyoga, Yogaunterricht, Vinyasa Yoga,
Business Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Arbeitnehmergesundheit, Mindfulness at work,

Senior Consultant, Big 4 Consultancy

My team attended the Mindsense Stress management and recovery training with Pia Baur. The experience was great, and it definitely hit home the benefits of emotional intelligence, well-being and self-management. Pia has a great grasp of the science, paired with exercises and movement to put it into practice, which we really enjoyed. Would definitely recommend her as a trainer!

Burda Fittech Summit Workshop Teilnehmer

„Gerade in dem unruhigen Umfeld einer Konferenz, haben mir die 45min in Pia Baur‘s Workshop eine sofortige Ruhe und neue Energie gegeben. Jetzt kann ich wieder voll durchstarten.“

Business Coaching

"Vielen Dank für das gestrige Coaching. Ich finde es wahnsinnig interessant und erleuchtend, welche Horizonte sich mir eröffnen.

Ich habe ehrlich noch nie meine inneren Stimmen definiert, geschweige den herausgearbeitet, welche Perspektive sie einnehmen und was sie von sich geben. DANKE dir!"

Staatliches Seminar für Lehrerausbildung Tübingen

„Ein intelligent und relevant durchdachtes Konzept, welches für jeden Einzelnen persönlich, aber auch im Umgang mit anderen den Zeitgeist trifft. Die wissenschaftliche Grundlage und der Ansatz des „Erlebens“ findet besonders Anklang. Wir möchten mit Frau Baur als Dozentin in Zukunft weiterarbeiten.“

Kontakt

    Dein Name (required)