Ich bin FitForFun Expertin – Artikel 1, wie du Sitzverspannungen richtig vorbeugen kannst

Als Expertin für die FitforFun teile ich heute die besten Übungen, um Sitzverspannungen zu lösen und entgegenzuwirken. Ich freue mich riesig über diese große Zusammenarbeit (im Link unten).

Die erste Strecke gibt dir die besten Übungen im Desktop Stretch.

 

Das hat mich selbst auch mal stark betroffen:

Wisst ihr, was mich total überrascht hat? Das mein nächtliches Zähneknirschen etwas mit Anspannung und Stress zu tun hatte,  war klar, aber das dies auch mit einer angespannten Hüfte und der Spannung in meinem unteren Rücken zu tun hat, das hätte ich nicht gedacht.

 

Ständig bin ich zur Physiotherapie gerannt, um die Symptome zu lindern. Aber das hilft halt auch nicht langfristig, wenn du, wie ich damals, den ganzen Tag vorm Computer, im Meeting, abends beim Essengehen, auf dem Sofa saß. Die Faszien verbinden Hüfte, Zwerchfell und auch den unteren Rücken mit dem Unterkiefer. Die Anspannung zieht sich einmal durch den Körper durch.

 

Der Grund und die Lösung:

 

Mir ist jetzt erst bewusst, wie viel ich damals saß und auch immer noch sitze, wenn ich mich nicht ständig aktiv bewegen. Denn durch Yoga und meinen Sportarten, die ich trotzdem ständig mache, haben sich die Verspannungen gelöst, ABER das reicht einfach nicht.

 

Wir sind nicht zum Sitzen gemacht.

Rückenschmerzen ist der Nr. 1 Krankheitsfall in Deutschland. Das hat auch viel mit Stress zu tun.

Wenn du dich auch regelmäßig am Platz bewegst und dazu dich mit deinem Atem verbindest, kleine Pausen im Stehen einlegst und einfach mal zum Kollegen an den Platz läufst, anstatt eine Mail zu schreiben, dann kannst du langfristig fit, gesund und gelassen werden.

 

Wieviel sitzt du am Tag? Denke mal drüber nach.

 

Finde jetzt hier die besten Übungen und Tipps, die du jeden Tag für nur 5min am Platz machen kannst.

Teile den Artikel gern so oft wie möglich mit allen, die zu viel sitzen. (das müsste dann ungefähr jeder sein ;). Damit kannst du und wir etwas Gutes für unsere Gesundheit tun.

 

https://www.fitforfun.de/workout/ruecken/desktop-stretching-buerotaugliche-uebungen-gegen-sitzverspannungen-am-arbeitsplatz-366414.html

 

(Anzeige)

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn hier:

Hinterlasse hier gern dein Kommentar