Die große Angst vor Konflikten: ein Hindernis für effektive Führung

Viele Führungskräfte und auch deren Mitarbeiter vermeiden Konflikte, doch das führt langfristig zu größeren Problemen. Stell dir vor, du umgehst schwierige Gespräche oder ignorierst bewusst oder unbewusst Spannungen im Team.
𝗗𝗶𝗲 𝗙𝗼𝗹𝗴𝗲𝗻?

𝗗𝗲𝗺𝗼𝘁𝗶𝘃𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻: Mitarbeiter fühlen sich nicht gehört und ziehen sich zurück.
𝗦𝗰𝗵𝗹𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲𝘀 𝗧𝗲𝗮𝗺𝗸𝗹𝗶𝗺𝗮: Unausgesprochene Konflikte vergiften die Zusammenarbeit. Misstrauen und Unsicherheit entstehen.
𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗶𝘃𝗶𝘁ä𝘁𝘀𝘃𝗲𝗿𝗹𝘂𝘀𝘁: Ohne offene Kommunikation geht wertvolle Energie verloren und der Innovationsgeist sinkt.

𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝘀 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴, 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗞𝗼𝗻𝗳𝗹𝗶𝗸𝘁 𝘇𝘂 𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻?

Konflikte bieten die Chance zur Klärung und Verbesserung. Sie zu vermeiden, führt nur zu größeren Problemen. Indem du dich ihnen stellst, förderst du eine Kultur des Vertrauens und der Weiterentwicklung. Indem du deine Wahrnehmung der Spannung zwischen zwei Teammitgliedern ansprichst, desto eher können sie selbstwirksam ihren Teil dazu beitragen, den Konflikt zu lösen. Dies ist eine Führungsaufgabe.

 

Wie kannst du besser mit Konflikten umgehen?

1️⃣Frühzeitig handeln: Erkenne Spannungen früh und sprich sie an.

2️⃣Offene Kommunikation: Schaffe ein Umfeld, in dem Bedenken geäußert werden können. Psychologische Sicherheit ist dabei die Basis. Die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg ist dabei ein tolles Tool.

3️⃣Aktives Zuhören: Nimm die Perspektiven deiner Mitarbeiter ernst. Lerne, die Wahrnehmung anderer zu respektieren.

4️⃣Lösungsorientiert bleiben: Gemeinsam Lösungen finden statt Schuldzuweisungen. Manchmal reicht ein „wir haben eine andere Wahrnehmung und das ist okay so.“ Sachlichkeit bleibt wichtig.

5️⃣Handwerkszeug lernen: Entwickle deine Fähigkeiten im Umgang mit Konfliktdynamiken und werde selbst konfliktfähig– das macht dich zu einer besseren Führungskraft. Die Teammitglieder zu schulen hat auch enorme Vorteile und bringt sie mit in die Verantwortung.

Zusammen sind diese Tools eines der wichtigen Werkzeuge für menschliche Zusammenarbeit und Führung, um produktiver und gleichzeitig wertschätzender miteinander zu arbeiten.

Wenn ihr eure Führungskräfte schulen möchtet, meldet euch immer gern bei mir.

 

Weiterführende Folgen und Artikel:

 

  1. Wie du konstruktiv Feedback und Kritik äußerst
  2. Das beste Coachingtool für Klarheit, Entscheidungen und innere Konflikte

 

 

 

 

Zusätzlich den Fully Connected Podcast abonnieren, teilen und gerne positiv bewerten. Vielen DANK: 

Spotify

Apple

Youtube

Alle anderen Plattformen

 

 

Wenn dir diese Übungen und Tipps gefallen, folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen auf Instagram @piabaur.coaching und Linkedin für mehr Input und ich freue mich natürlich sehr über eine 5-Sterne Bewertung und Follow auf itunes und Spotify.

 


Fotocredit: Katrin Winner

 

 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn hier:

Hinterlasse hier gern dein Kommentar