Glücklich im Job – was ein motivierendes Arbeitsumfeld braucht

Heute spreche ich darüber, welche Faktoren dazu beitragen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich in ihrem Job wohlfühlen und erfolgreich sein können. Ich teile meine Erfahrung, wie man als Angestellte/r und auch als Führungskraft ein positives Arbeitsklima schafft, das auf Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung basiert. Außerdem gebe ich Tipps, wie man seine Arbeit so gestalten kann, dass sie zu einem erfüllenden Teil des Lebens wird.

 

Die Arbeitswelt ist stark im Wandel. Neben KI, Fachkräftemangel und Generation Z, stehen nicht nur systemrelevante Herausforderungen im Raum. Gefragt wird nun ein starkes, menschliches Fundament.

Die Kündigungsraten waren 2021 so hoch wie lange nicht mehr. „Quiet quitting“, „Führungskräfte Disaster“ sind Buzzwords.

 

„Menschen verlassen nicht ihren Job, sondern ihre Führungskraft.“

 

Zumindest kann man diese Aussage zu 50% bejahen. Denn in einer Studie nannten 50% (andere Studien zeigen einen Anteil von 20-30%) der Teilnehmenden die Führungskraft als den Hauptgrund, warum sie einen Arbeitgeber verließen. Das muss man natürlich in der Wechselwirkung mit der Kultur betrachten.

 

Dabei geht es lange nicht mehr nur um das Gehalt, die Karriereaussichten, den Prestigetitel und den namhaften Arbeitgeber. Die Zeiten haben sich zumindest in den Generationen mit Geburtenjahrgang 1983 und später verändert.

Sinnhaftigkeit, Teamzusammenhalt, psychologische Sicherheit, Vision, Autonomie, Flexibilität und Adaptabilität, Nachhaltigkeit und Empathie sind nicht nur Schlagworte, sondern fördern viel mehr die Motivation, effektive Zusammenarbeit und Kommunikation.

Wenn du auf der Suche nach Wegen bist, um im Job glücklicher und produktiver zu werden, dann ist diese Episode genau das Richtige. Lass dich in dieser und der nächsten Folge inspirieren, ein gesundes, kraftvolles Arbeitsleben zu schaffen.

 

Erwähnte Folgen:

Selbstmotivation: https://piabaur.de/selbstmotivation-wie-du-dich-selbst-motivierst/

Von schlapp zu kraftvoll: https://piabaur.de/von-schlapp-zu-kraftvoll-vier-schritte/

Fokus und Aufmerksamkeit: https://piabaur.de/wie-du-deine-aufmerksamkeit-und-produktivitaet-mit-achtsamkeit-trainierst/

Abonnieren, teilen und gern positiv bewerten. Vielen DANK: 

 

 

Apple

Youtube

Alle anderen Plattformen

 

 

Wenn dir diese Übungen und Tipps gefallen, folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen auf Instagram @piabaur.coaching und Linkedin für mehr Input und ich freue mich natürlich sehr über eine 5-Sterne Bewertung und Follow auf itunes und Spotify.

Hier im Sunday Letter findest du außerdem Infos zum Mindfulness und Resilienz Online Seminar ab September: https://piabaur.de/news


Fotocredit: Pia Baur

Musiccredit: Filmora

 

ine Stärken mit drei Methoden erkennst

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn hier:

Hinterlasse hier gern dein Kommentar