Konfliktfähigkeit lernen – 3 Tipps, um gelassen Konflikte zu lösen

„Ich würde ihr so gern meine Meinung geigen und meiner Wut Raum geben. Aber was mache ich? Ich sage „ja“, verdrehe meine Augen kurz und verlasse den Raum und ärger mich über mich selbst vor meinem Laptop.“

(Schilderung einer Coachingklientin, die Respekt und Angst hat, Dinge anzusprechen, die sie stören)

Meinungsverschiedenheiten und Konflikte gibt es zwischen Menschen ständig. Sie sind Teil gesunder Beziehungen, denn jeder Mensch hat eine eigene Perspektive, Erfahrungen und Bedürfnisse. Der Umgang mit diesen Unterschieden ist jedoch meist alles, nur nicht lösungs- und konsensorientiert. Es fehlt die Konfliktfähigkeit. Die einen greifen an, die anderen verteidigen, die nächsten gehen ihnen gänzlich aus dem Weg.

 

Tatsächlich sind die Menschen, die eine Form der Konfliktfähigkeit gelernt haben, generell zufriedener und führen bessere Beziehungen. Sie haben verstanden, dass es in Ordnung ist, Konflikte auszuhalten, keine Angst vor ihnen zu haben und sie nicht persönlich zu nehmen. Sie gehen sie mit einer achtsamen Ehrlichkeit und Gelassenheit an. Dadurch entsteht auch im Gegenüber weniger Furcht und eine resonante Lösungsorientierung kann entstehen.

 

Allerdings ist dies meist leichter gesagt als getan. Die Realität zeigt, ein gesunder Umgang fehlt den meisten, denn sie haben es schlichtweg nicht gelernt, wie man mit Konflikten wirklich gut umgeht.

In dieser Folge lernst du deswegen:

  • Welche Reaktionstypen gibt es bei Konflikten?
  • Welche Kommunikationsschritte brauche ich, um Konflikte zu lösen? (Tipp: es hat einiges mit der gewaltfreien Kommunikation zu tun)
  • 3 wichtige Tipps, die es zu beachten gilt bevor es in die Konfliktlösung geht

 

Diese Folge ist für dich, wenn du alle deine Beziehungen achtsam, wertschätzend und authentisch leben möchtest.

 

Erwähnte Folge: 

6 weitere Konfliktlösungstipps

Gelassen Grenzen setzen

Konstruktiv Feedback äußern

 

Hier gehts zur Folge auf allen Kanälen. Abonnieren, teilen und gern positiv bewerten. Vielen DANK: 

 

 

Apple

Youtube

Alle anderen Plattformen

 

Workshops

 

 

Wenn dir diese Übungen und Tipps gefallen, folge mir gerne auf meinen Social Media Kanälen auf Instagram @piabaur.coaching und Linkedin für mehr Input und ich freue mich natürlich sehr über eine 5-Sterne Bewertung und Follow auf itunes und Spotify.

Hier im Sunday Letter findest du außerdem Infos zum Mindfulness und Resilienz Online Seminar ab September: https://piabaur.de/news


Pia Baur

Musiccredit: Filmora

 

Mental Power. Wie du deine Stärken mit drei Methoden erkennst

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn hier:

Hinterlasse hier gern dein Kommentar