Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit signifikant erhöhen -Tipp

Gratitude is the key to happiness.

Der Wissenschaftler und  Psychologe Davis Robert Emmons und Autor des Buches: Vom Glück, dankbar zu sein. – Eine Anleitung für den Alltag hat  hat bestätigt, dass eine Dankbarkeitspraxis Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit signifikant erhöhen kann.

 

Wenn du in meinen Schrank schaust, liegen dort ca. 10 kleine Notizbücher. Alle gefüllt mit kleinen dankbaren Worten mit großem Impact.

Ich schreibe seit ca. drei Jahren jeden Abend auf, wofür ich dankbar bin und bin unendlich glücklich damit. Ich empfinde Dankbarkeit für mein Essen, für das Wetter, meine Wohnung, meine tollen Klienten, meine Gesundheit und meine Familie, sowie das große Privileg in München wohnen zu können …die Liste ist unendlich und es braucht einfach doch dann so viel weniger Materielles, weil schon alles da ist.

 

Die Vorteile sind endlos. Menschen, die regelmäßig Dankbarkeit praktizieren erleben mehr positive Emotionen. Sie erinnern sich selbst daran, in welcher Fülle sie leben, anstatt im Mangeldenken, welches natürlich auch stark durch soziale Medien ausgelöst werden kann. Sie fühlen sich zufriedener, lebendiger, weniger gestresst. 

 

Trotzdem ist Netflix abends oft für die meisten verführerischer als drei Worte in ein Buch zu schreiben. Jeder darf für sich selbst entscheiden, wie viel Fülle im Leben Einmarsch halten darf. Denn dafür ist jeder von uns selbst verantwortlich.

Hier findest du die Tipps zum Starten und Durchhalten der Dankbarkeitspraxis:

Timing

Mache dir bewusst, wann du die Energie hast, dir 5min für die Reflektion zu nehmen. Bist du eher der Morgen oder Abendmensch.

 

Durchhalten

Mache dir die Fakten und langfristigen Effekte bewusst. Die Gegenüberstellung (z.B. Netflix oder Schlaf vs. 5min Schreiben) hilft dir, dich zu motivieren.

 

Was kannst du tun

Führe entweder ein kleines, schönes Notizbuch und schreibe jeden Tag, zu deiner Uhrzeit auf, wofür du heute Dankbarkeit bist. Starte mit drei Dingen. Du kannst dies nach 1-2 Monaten erweitern auf drei Dinge, die dich glücklich gemacht haben.

 

ODER

Nutze diese 10min Dankbarkeitsmeditation, um es dir leichter zu machen, zu reflektieren. Du kannst, wenn du möchtest, danach aufschreiben, was du gesehen hast.

Klick auf das Bild oder den obigen Link.

Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit stärken durch Dankbarkeit. Pia Baur Fully Connected Podcast.

 

 

Einen guten Start in 2020, deine Pia

PS: das ist dein Jahr für Transformation, komm ins TUN:

Calm your Mind Seminar 2020:

Innere Ruhe finden, Routinen, die dir guttun lernen, gelassen mit dir und anderen umgehen können? Dann melde dich schon mal für die Warteliste an für das neue Calm your Mind Seminar mit den besten Inhalten aus Coaching, Mindsense Business Training und meinen Achtsamkeitsworkshops:

Du wünschst dir eine ganzheitliche Stressmanagement Routine, wieder konzentriert und fokussiert deinen Tag zu gestalten und gelassen mit deinen Gedanken und Gefühlen umgehen?

Dann sei 2020 dabei, beim einzigartigen und ganzheitlichen Calm your Monkey Mind Seminar.

Schreibe dich jetzt schon auf die Infoliste und werde informiert, sobald Details feststehen: HIER

 

Mein Highlight 2020- Mein erstes Buch

Mein erstes Buch “Kompromisslos Persönlich – 7 Wege zum Erfolg”. (Bestellen kannst du es bei mir kontakt@piabaur.de oder meinen Teil “Self-Leadership, wie wir Bewusstsein für uns selbst aufbauen, um uns und andere besser zu managen.” als E-book erhalten. HIER

 

 

 

Erwähnte Links aus dem Podcast:

Happy Job &Happy Life, Werte erkennen und Konflikte lösen

Schwierige Gespräche vorbereiten und führen & ein 7 Schritte Guide, um in deiner Energie zu bleiben

 

 

Free Entdeckungscoaching:

Findest du die Übung schwer? Good News, angeleitet und mit Coachingsupport, geht das viel leichter.

Interessiert? Ab Januar gibt es wieder Coachingplätze. Jetzt schon kostenloses Entdeckungscoaching sichern: HIER

 

 

Weitere  Workshops HIER

Fotocredit: Katrin Winner

Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit signifikant erhöhen -Tipp

Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn hier:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on linkedin

Hinterlasse hier gern dein Kommentar

About Me

Lifecoaching München, Coaching München, Personalcoaching München, Mindfulness Training München, Soulcoaching München. Live Online Training mit Mind, Body und Soul Coach. Die besten Tipps aus über 200h Workshop Erfahrung für dich, kostenlos und Live. Innere Ruhe und Gelassenheit im Sturm des Stress mastern. Melde dich jetzt an. Stressabbau, Gelassenheit, authentisch sein, glücklich sein, negative Gedanken Pia Bauer Pia Baur Lifecoach, Achtsamkeitstraining, Firmentraining, Pia Baur, Pia Bauer, MINDSENSE, Speaker, München,

Ich unterstütze dich durch dein Bewusstsein zurück zu deiner Essenz zu kommen, um dein Leben von innen erfüllt in deiner vollen Kraft zu leben. 

Letzte Beiträge

Follow Me